MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
M. Night Shyamalan

M. Night Shyamalan

amerikanischer Regisseur, Produzent und Drehbuchautor
Geburtstag: 6. August 1970 Pondicherry (Indien)
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 36/2019 vom 3. September 2019 (jb)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 07/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Manoj Night (eigentlich: Nelliyattu) Shyamalan (sprich: Schamalan) wurde am 6. Aug. 1970 in Pondicherry, Provinz Tamil-Nadu, nahe Madras, Indien, geboren. Seine Eltern, beide Ärzte, waren schon 1960 in die USA ausgewandert, doch kehrte seine Mutter, eine Gynäkologin, zu S.s Geburt nach Indien zurück. S. wuchs in Penn Valley, einem gutbürgerlichen Vorort Philadelphias, auf. Seinen Spitznamen "Night", den er als Student der Filmakademie in New York erhielt, wählte er später als Vornamen.

Ausbildung

S. besuchte eine katholische Highschool in Philadelphia. Bereits mit acht Jahren erhielt er von seinen Eltern eine Super-8-Kamera. Bereits mit 17 hatte er 45 Videos gedreht. Gegen den Willen seiner Eltern, die sich für ihn ebenfalls eine Laufbahn als Mediziner wünschten, wählte er ein Filmstudium an der Tisch School of the Arts an der New York University, das er 1992 mit dem Bachelor abschloss.

Wirken

Zum Abschluss seines Studiums drehte S. 1992 seinen ersten Film, "Praying with ...


Die Biographie von M. Night Shyamalan ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library