MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Bruno Sälzer

deutscher Wirtschaftsmanager; Dr. rer. pol.
Geburtstag: 28. Juni 1957 Bad Rappenau
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 25/2022 vom 21. Juni 2022 (kg)


Blick in die Presse

Herkunft

Bruno Sälzer wurde am 28. Juni 1957 als Sohn eines Landwirts in Bad Rappenau bei Heilbronn geboren. Er wuchs zusammen mit zwei Geschwistern auf dem Bauernhof seiner Eltern auf.

Ausbildung

S. absolvierte nach dem Abitur ab 1976 ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim, das er 1981 als Diplom-Kaufmann abschloss. Danach war er von 1981 bis 1985 wissenschaftlicher Angestellter am Dekanat der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre. In der Zeit schrieb er seine Doktorarbeit am ersten Lehrstuhl für Logistik in Deutschland und promovierte 1985 zum Doktor der Wirtschafts-und Sozialwissenschaften (Dr. rer. pol.).

Wirken

Die erste berufliche Station S.s nach der Promotion war ab 1986 der Kosmetikkonzern Beiersdorf in Hamburg. Hier war er zuletzt als Leiter für die internationale Vertriebskoordination zuständig. 1991 kam S. als Geschäftsbereichsleiter International für das Friseurgeschäft zu Schwarzkopf, dem Konkurrenten seines bisherigen Arbeitgebers. Dort war er verantwortlich für mehrere hundert Mitarbeiter in über 70 Ländern (www.uni-mannheim.de, 1/2019).

Vorstandsvorsitzender bei BOSSIm Nov. 1995 wechselte S. zur Hugo Boss AG im schwäbischen Metzingen ...


Die Biographie von Bruno Sälzer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library