MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

DBC Pierre

australischer Schriftsteller
Geburtstag: 1961 Old Reynella
Nation: Australien

Internationales Biographisches Archiv 01/2012 vom 3. Januar 2012 (ra)


Blick in die Presse

Herkunft

Peter Warren Finlay (Pseudonym: DBC Pierre) wurde 1961 in Old Reynella bei Adelaide (Australien) geboren und wuchs nach Aufenthalten in den USA und Großbritannien ab dem 7. Lebensjahr in Mexiko zunächst in begüterten Verhältnissen auf. Nach dem überraschenden Tod des Vaters, eines Genetik-Professors, und dem Verlust von großen Teilen des Familienvermögens durch die Verstaatlichung von Mexikos Banken, musste der 19-Jährige von der privilegierten Jugend Abschied nehmen. Um nicht für den Unterhalt der Mutter und Schwester beitragen zu müssen, schloss er sich einer Straßenbande an.

Wirken

Durch den nach eigenem Bekunden "selbstzerstörerischen Lebenswandel" fand sich D. rasch auf der anderen Seite des Wohlstands wieder. Er gab die Berufstätigkeit als Designer und Cartoonist auf und sicherte seine Existenz fortan mit Autohandel, Schmuggel von Geld in die USA und mit Drogenanbau. Durch seine eigene Drogenabhängigkeit und die Spielsucht sowie ein nie realisiertes Filmprojekt über das Gold Montezumas häufte er immense Schulden an, wie er der britischen Presse freimütig berichtete. Er betrog einen Freund, den amerikanischen Künstler Robert Lenton, mit gefälschten Dokumenten um ...


Die Biographie von DBC Pierre ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library