MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ernst Thomke

Schweizer Industriemanager; Dr. med.
Geburtstag: 21. April 1939 Biel/Kanton Bern
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 07/2004 vom 2. Februar 2004 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Ernst Thomke wurde am 21. April 1939 als Sohn eines Arztes in Biel im Kanton Bern an der deutsch-französischen Sprachgrenze geboren.

Ausbildung

T. absolvierte eine Ausbildung zum Mechaniker beim 1856 gegründeten Uhrwerkhersteller ETA im Solothurnischen Grenchen und studierte 1961-1967 Naturwissenschaften mit Hauptfach Chemie in Bern und Lausanne. Anschließend durchlief er berufsbegleitend das Medizinstudium in Bern und promovierte dort 1975. Zuletzt folgten Lehrgänge in Betriebsführung und Marketing am Europäischen Institut für Unternehmensführung (INSEAD) in Fontainebleau.

Wirken

T. arbeitete 1970 bis 1977 für in der Schweiz ansässige Forschungslabors des britischen Pharmakonzerns Beecham, für den er zeitweise in der klinischen Antibiotikaforschung tätig war. Teils wirkte er auch am pharmakologischen Institut im schwedischen Gothenburg. Allmählich verlegte er sich stärker auf betriebswirtschaftliche Aufgaben und wurde Marketingleiter und zuletzt regionaler Marketing-Manager in der Europa-Division.

1978 kehrte T. in die Uhrenindustrie zurück. In der Folge gestaltete er die angesichts des damals ruinösen Wettbewerbs im Massengeschäft mit den attraktiveren japanischen Quarzuhren notwendig erscheinende Konzentration in der eidgenössischen Branche maßgeblich mit. So wurde er 1978 Generaldirektor ...


Die Biographie von Ernst Thomke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library