MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Gerd Rubenbauer

Gerd Rubenbauer

deutscher Sportjournalist und Moderator
Geburtstag: 20. Mai 1948 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 25/2021 vom 22. Juni 2021 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Gerd Rubenbauer wurde am 20. Mai 1948 in München-Nymphenburg geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1967 am Klenze-Gymnasium München studierte R. Chemie und war anschließend Assistent bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Wirken

Karriere als Sportreporter und –moderatorErst später wechselte R., der zunächst als Diplom-Chemiker an der Technischen Universität München arbeitete, zum Sportjournalismus. 1978 begann der Quereinsteiger als Radio-Fußballreporter beim Bayerischen Rundfunk (BR; "Heute im Stadion" auf B1). 1980 ging er zum Fernsehen und wurde ARD-Sportreporter. In diesem Jahr war der Nachwuchsmann in Moskau auch erstmals bei Olympischen Spielen dabei. Dort kommentierte er die Wettkämpfe der Leichtathleten, was für ihn im Rückblick ein Schlüsselerlebnis darstellte: "Es hat mich so fasziniert und überwältigt. Von da an wusste ich, dass ich beruflich dieser Sportart treu bleiben wollte." Danach war der Leichtathletik-Experte bis 2002 in Salt Lake City bei allen Sommer- und Winterspielen zu hören und zu sehen. Dazu machte sich R., der auch ausgebildeter Skilehrer war, als einer der bekanntesten Ski-Kommentatoren (Alpin und Skispringen) ...


Die Biographie von Gerd Rubenbauer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library