MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Horst Möller

Horst Möller

deutscher Historiker; Direktor des Instituts für Zeitgeschichte (1992-2011); Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 12. Januar 1943 Breslau
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 38/2011 vom 20. September 2011 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 52/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Horst Möller, kath., wurde am 12. Jan. 1943 in Breslau geboren. Sein Vater Theodor war Bauunternehmer.

Ausbildung

M. studierte in Göttingen und der Freien Universität (FU) Berlin Geschichte, Philosophie und Germanistik. Nach Staatsexamen (1969) und Promotion (1972) bei Thomas Nipperdey habilitierte er sich 1978.

Wirken

Akademische LaufbahnM. war 1969-1978 als wissenschaftlicher Assistent am Friedrich-Meinecke-Institut an der FU tätig. Nach einem Abstecher ins Bundespräsidialamt unter Walter Scheel (1978) lernte er 1979-1982 als stellv. Direktor das Institut für Zeitgeschichte (IfZ) in München kennen, wo er mit dessen Leiter Martin Broszat insbesondere die Herrschaftsstruktur der NS-Diktatur untersuchte. 1978-1982 lehrte er zudem als Privatdozent an der FUB und der Universität München. 1982 nahm er den Lehrstuhl für Neuere Geschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg an. 1989 wechselte M. nach Paris und wurde Direktor des Deutschen Historischen Instituts (DHI), schon 1988 hatte er eine Gastprofessur an der Sorbonne erhalten. Inhaltlich bearbeitete M. in jenen Jahren ein ...


Die Biographie von Horst Möller ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library