MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Grayson Perry

britischer Künstler
Geburtstag: 1960 Chelmsford/Essex
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 14/2004 vom 3. April 2004 (hy)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 18/2018


Blick in die Presse

Herkunft

Grayson Perry wurde 1960 in Chelmsford in der Grafschaft Essex in England geboren. Als er zwölf Jahre alt war, zog sein leiblicher Vater aus. Nach der neuerlichen Heirat seiner Mutter war P.s Alltag geprägt von einem gewalttätigen Stiefvater und dem permanent laufenden Fernsehen. Für erste Irritationen sorgte P., weil er bereits zu dieser Zeit ab und an in den Kleidern seiner Schwester herumlief.

Ausbildung

Nach dem Schulabschluss studierte P. Kunst in Portsmouth.

Wirken

Danach ging P. nach London und landete dort in einer Art Kommune von "Neo-Naturisten". Seine eigene Kunstform fand er in der Töpferei, die er 1985 in einem Abendkurs erlernte. Gleichzeitig wagte er es nun, seine weibliche Seite deutlich nach außen zu zeigen. Als Transvestit gab er sich den Namen Claire.

P.s Keramiken sind, was ihre Form anbelangt, handwerklich perfekt hergestellte klassische Vasen oder Kelche mit brillanter Glasur oder Bemalung, die darauf abgebildeten Motive jedoch führen den Betrachter in tiefe Abgründe. Sie zeigen pornographische Abbildungen, Szenen des Kindesmissbrauchs und ...


Die Biographie von Grayson Perry ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library