MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Baudouin Prot

französischer Bankmanager; BNP Paribas
Geburtstag: 24. Mai 1951 Paris
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 25/2015 vom 16. Juni 2015 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 05/2016


Blick in die Presse

Herkunft

Baudouin Daniel Claude Prot wurde am 24. Mai 1951 in Paris als Sohn von André Prot, einem Unternehmenschef und vormaligen Panzeroffizier, sowie dessen Gattin Marguerite, geb. Le Febvre, geboren.

Ausbildung

P. besuchte in Neuilly (Paris) die Institution de Sainte-Croix sowie die École Saint-Louis de Gonzague und war zeitweise auch Schüler in der Steiermark. Nach dem Militärdienst erwarb er an der École des Hautes Études Commerciales das Diplom. 1974-1976 absolvierte er die École National d'Administration (ENA).

Wirken

In der Ministerialverwaltung1976 trat P. mit dem Titel eines Inspecteur in die Inspection générale des finances ein, die Abteilung für Wirtschaftsprüfung am Wirtschafts- und Finanzministerium. 1980 kam P. ans Industrieministerium, wo er sich als Referent für Sonderaufgaben und ab 1982 als Beigeordneter des Generalsekretärs für Energie- und Rohstoff-Fragen bewährte.

Wechsel zur BNP1983 stieg P. bei der staatseigenen Banque National de Paris (BNP) ein. Diese war 1966 aus dem Zusammenschluss der 1945 nationalisierten Banken BNCI (1932 aus Vorläufern hervorgegangen) und der CNEP mit ...


Die Biographie von Baudouin Prot ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library