MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Horst Brandstätter

deutscher Unternehmer
Geburtstag: 27. Juni 1933 Zirndorf
Todestag: 3. Juni 2015 Fürth
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 44/2016 vom 1. November 2016 (wk)


Blick in die Presse

Herkunft

Horst Brandstätter wurde 1933 im mittelfränkischen Zirndorf geboren. Er ist ein Enkel von Andreas Brandstätter, der 1876 die Spielzeugwarenfabrik gleichen Namens gründete. Sein Vater Georg, den B. schon als Kind während des Zweiten Weltkrieges verlieren sollte, führte die Firma ab 1908 weiter und gab ihr den Namenszusatz geobra. "Einfach war meine Kindheit nicht" (MM, 9.6.2015), sagte B. später einmal über sein Aufwachsen in diversen Internaten.

Ausbildung

B. absolvierte eine Ausbildung zum Formenbauer.

Wirken

Einstieg in den FamilienbetriebNachdem B. 1952 in das Familienunternehmen eingetreten war, wurde er im Alter von 21 Jahren einer der Gesellschafter der Firma, die damals u. a. Spielzeugtelefone und Kaufladenartikel produzierte, sich jedoch damit noch keinen weithin bekannten Namen gemacht hatte. Nach dem Ausstieg der anderen Familienmitglieder führte er geobra Brandstätter dann schon bald alleine, setzte statt auf Metallspielzeug auf Kunststoff und verzeichnete ab Ende der 1950er Jahre mit der Produktion der populären Hula-Hoop-Reifen einen ersten großen Erfolg.

Die Geburtsstunde der "Playmobil"-Figur1974 kam B.s ...


Die Biographie von Horst Brandstätter ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library