MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Roger Köppel

Roger Köppel

Schweizer Journalist und Politiker; Chefredakteur und Verleger der "Weltwoche"; SVP
Geburtstag: 21. März 1965 Zürich
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 32/2023 vom 8. August 2023 (fl)


Blick in die Presse

Herkunft

Roger Köppel wurde am 21. März 1965 in Zürich geboren und wuchs mit einem älteren Bruder in Kloten auf. Der Vater, ein gelernter Maurer, führte ein Geschäft als Bauunternehmer; die Mutter machte die Buchhaltung. Als sich die Eltern scheiden ließen, blieb K. bei seiner Mutter. Sie nahm sich das Leben, als er 13 Jahre alt war; auch der alkoholkranke Vater starb früh, wie aus einer vielbeachteten Biographie hervorgeht, die K. weder autorisiert noch dementiert hat (Daniel Ryser, 2018: "In Badehosen nach Stalingrad"). K. selbst betonte, er habe dank der Unterstützung durch Verwandte eine gute Jugend gehabt (FAS, 29.1.2023).

Ausbildung

Nach der Matura 1984 an der Kantonsschule Zürcher Unterland in Bülach studierte K. bis 1994 in Zürich und Stuttgart Politische Philosophie, Wirtschaftsgeschichte und Geschichte der Neuzeit (Abschluss: Lizenziat).

Wirken

Journalistische AnfängeAb Ende 1987, nach dem Grundstudium, arbeitete K. als redaktioneller Mitarbeiter der "Neuen Zürcher Zeitung", u. a. für den Sportteil und als Filmkritiker. 1995 ...


Die Biographie von Roger Köppel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library