MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Yundi Li

chinesischer Pianist
Geburtstag: 1982 Tschungking
Nation: China, Volksrepublik

Internationales Biographisches Archiv 35/2004 vom 28. August 2004 (lö)


Blick in die Presse

Herkunft

Yundi Li wurde 1982 im zentralchinesischen Tschungking (Chongqing) geboren.

Ausbildung

Mit drei Jahren soll er seine Eltern zum Kauf eines Akkordeons gedrängt haben und begann dann mit sieben Jahren mit dem Klavierunterricht. Ab 1994 setzte der Hochbegabte, fast ausschließlich auf das Klavier konzentrierte L. seine Studien an der Musikschule von Sichuan fort und wurde bereits ein Jahr später an eine weiterführende Musik- und Kunsthochschule im südchinesischen Shenzhen weitergereicht. Unter anderem zählte mit Dan Zhao Yi einer der renommiertesten chinesischen Klavierpädagogen zu seinen Ausbildern. 1995 gewann L. den in den USA ausgetragenen Internationalen Strawinsky-Jugend-Klavier-Wettbewerb und anschließend den ersten Preis des Gina-Bachauer-Klavierwettbewerbs sowie einen dritten Preis beim Internationalen Klaviernachwuchswettbewerb "Franz Liszt" in den Niederlanden. Im Jahre 2002 wechselte L. nach Hannover, um bei Arie Vardi an der dortigen Musikhochschule studieren zu können.

Wirken

L.s internationale Karriere begann im Jahre 2000 mit dem Gewinn des legendären Chopin-Wettbewerbs in Warschau, der alle fünf Jahre ausgetragen wird und 15 Jahre lang wegen fehlender Talente ohne Preisvergabe zu Ende ging. L. gewann die so genannte ...


Die Biographie von Yundi Li ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library