MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Ernst Pfister

Ernst Pfister

deutscher Pädagoge und Politiker (Baden-Württemberg); Wirtschaftsminister (2004-2011); FDP
Geburtstag: 28. April 1947 Trossingen
Todestag: 4. September 2022
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 20/2011 vom 17. Mai 2011 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 35/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Ernst Pfister, ev., wurde 1947 in Trossingen (Landkreis Tuttlingen) als Sohn einer Bäckerfamilie geboren.

Ausbildung

Nach der Volksschule in seiner Geburtsstadt besuchte P. das Gymnasium in Villingen-Schwenningen, wo er 1967 das Abitur ablegte. 1967-1968 leistete er seinen Dienst bei der Bundeswehr. Danach studierte er Politikwissenschaften, Germanistik und Sportwissenschaften in Tübingen und Freiburg. 1973 legte er die wissenschaftliche, 1974 die pädagogische Prüfung ab.

Wirken

Ab 1975 unterrichtete P. als Lehrer am Hoptbühl-Gymnasium in Villingen-Schwenningen. Bis 1980 war er dort auch Mitglied des Personalrats und Personalratsvorsitzender. Politisch aktiv wurde P., seit 1969 FDP-Mitglied, 1980 als Gemeinderat und stellvertretender, ehrenamtlicher Bürgermeister seiner Heimatstadt Trossingen. Sein kommunalpolitisches Engagement auf Gemeindeebene behielt er bei (bis Juli 2004), als er nach der Landtagswahl am 18. April 1980 erstmals als Abgeordneter der FDP in das Landesparlament einzog. Außerdem war P. 1984-1996 Mitglied des Kreistags des Landkreises Tuttlingen. Zudem fungierte er 1985-1991 als stellv. Landesvorsitzender der ...


Die Biographie von Ernst Pfister ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library