MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ghasi al- Jawar

irakischer Politiker; Staatspräsident (2004-2005); Vizepräsident (2005-2006)
Geburtstag: 1958 Mossul
Nation: Irak

Internationales Biographisches Archiv 23/2005 vom 11. Juni 2005 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 46/2005


Blick in die Presse

Herkunft

Ghasi Maschal Adschil al-Jawar (Jawer) wurde 1958 im nordirakischen Mossul geboren. Er ist Sunnit und gehört dem einflussreichen Schammar-Stamm an, mit drei Mio. Angehörigen einer der größten in der Golfregion. Eines der Schammar-Oberhäupter ist mit der Schwester des saudischen Kronprinzen Abdullah verheiratet. J. trägt den Ehrentitel eines "Scheichs".

Ausbildung

Er studierte in Saudi-Arabien (Petroleum and Minerals University) und in den USA (Georgetown University in Washington D.C.) Ingenieurwissenschaften.

Wirken

Seit 1990 lebte J. in Saudi-Arabien, wo er viele Jahre eine Firma im Telekommunikationssektor leitete. Nach dem Sturz des irakischen Staatschefs Saddam Hussein (April 2003) kehrte er in den Irak zurück. Vor dem Hintergrund der von US-Präsident George W. Bush nach den islamistischen Anschlägen vom 11. Sept. 2001 ausgerufenen "Krieges gegen den Terror" hatte die USA 2002 auch ihren Druck auf Saddam, von dem eine terroristische Bedrohung ausgehe und der Massenvernichtungswaffen besitze, verstärkt. Diese Vorwürfe wurden von den USA, Großbritannien und Verbündeten im März 2003 als ...


Die Biographie von Ghasi al- Jawar ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library