MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Christoph Franz

deutscher Wirtschaftsmanager; Chairman Roche (2014-2023); Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG (2011-2014); Dr. rer. pol.
Geburtstag: 2. Mai 1960 Frankfurt am Main
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 20/2023 vom 16. Mai 2023 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 05/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Christoph Franz wurde am 2. Mai 1960 in Frankfurt/Main als Sohn eines Ingenieurs geboren. Neben der deutschen erhielt F. später die Schweizer Staatsbürgerschaft.

Ausbildung

Auf das Abitur folgte F.s Studium des Wirtschaftsingenieurwesens als Stipendiat an der Technischen Hochschule Darmstadt. Hier promovierte er auch zum Dr. rer. pol. der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Hinzu kamen Semester in Lyon und an der University of California in Berkeley.

Wirken

Karrierebeginn bei der Lufthansa1990 stieß F. zur Deutsche Lufthansa AG in Frankfurt/Main. Er wirkte dort beim Aufbau des Ferienfliegers Sun Express mit und arbeitete dann in der strategischen Konzernplanung. Überdies berief ihn der 1991 angetretene Lufthansa-Chef Jürgen Weber in ein "Turnaround-Team", ein ad-hoc-Gremium, das Strategien zu Rationalisierung und Neuausrichtung der damals kriselnden Lufthansa erarbeitete. 1993 kehrte diese nach zwei Verlustjahren in den Gewinn zurück. Im Rückblick hob F. hervor, er habe damals von Weber gelernt, wie man ...


Die Biographie von Christoph Franz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library