MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Finn Kydland

norwegischer Ökonom; Nobelpreis (Ökonomie) 2004; Prof.; Ph.D.
Geburtstag: 1. Dezember 1943 Gjesdal
Nation: Norwegen

Internationales Biographisches Archiv 51/2004 vom 18. Dezember 2004 (ne)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 40/2014


Blick in die Presse

Herkunft

Finn E. Kydland wurde am 1. Dez. 1943 in Gjesdal in der Nähe von Stavanger geboren. Er wuchs als ältestes mit sechs Geschwistern auf dem elterlichen Bauernhof auf.

Ausbildung

Er studierte an der norwegischen Handels-Schule (NHH) in Bergen, an der er 1968 seinen Abschluss (entsprechend dem Master-Grad) erwarb. Anschließend forschte er einige Jahre an der NHH, bevor er seine Studien an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh fortsetzte. 1973 schloss er dort mit dem Ph.D. ab. Während seiner Doktorandenzeit wurde K. von Edward C. Prescott betreut.

Wirken

K. kehrte 1973 zunächst nach Norwegen zurück und unterrichtete an seiner Alma Mater. 1978 wurde K. außerordentlicher Professor an der Carnegie Mellon University und stieg dort 1982 zum ordentlichen Professor für Wirtschaftswissenschaften auf. K. kehrte in den folgenden Jahren immer wieder zur NHH nach Bergen zurück (ab 1993 als adjunct Professor) und lehrte zeitweise auch an der University of Texas. Neben seiner Professur bei Carnegie Mellon übernahm er den Jeff-Henley-Lehrstuhl für ...


Die Biographie von Finn Kydland ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library