MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Stefan Mappus

Stefan Mappus

deutscher Politiker (Baden-Württemberg); Ministerpräsident (2010-2011); Landesvorsitzender der CDU (2009-2011)
Geburtstag: 4. April 1966 Pforzheim
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 25/2011 vom 21. Juni 2011 (rw)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 04/2020


Blick in die Presse

Herkunft

Stefan Mappus, ev., wurde am 4. April 1966 als Sohn eines Schuhmachers und einer Arbeiterin in Pforzheim geboren. Er stammt aus einem politisch nicht vorgeprägten Elternhaus.

Ausbildung

Nach der Grundschule in Mühlacker-Enzberg besuchte M. das Theodor-Heuss-Gymnasium in Mühlacker (Abitur 1985). 1985 bis 1987 absolvierte er eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der damaligen SEL-Schaub-Lorenz AG in Pforzheim. Dort war er auch Jugendvertreter im Betriebsrat und zudem Mitglied der Gesamtjugendvertretung der SEL Deutschland. Anschließend leistete M. bis 1988 seinen Grundwehrdienst in Philippsburg ab. Danach studierte er bis 1993 an der Universität Hohenheim Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit Abschluss Diplomökonom.

Wirken

Erste Erfahrungen in der Kommunal- und LandespolitikBerufstätig wurde M. 1993 als Assistent am Lehrstuhl für Politische Wissenschaften der Universität Hohenheim (bis 1998). Zudem arbeitete er bei der Siemens AG in Stuttgart im Vertrieb von digitalen Telekommunikationsanlagen (1995-1998).

1983 als Schüler eher zufällig zur Jungen Union (JU) gestoßen und seit 1985 CDU-Mitglied...


Die Biographie von Stefan Mappus ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library