MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Avram Hershko

Avram Hershko

israelischer Mediziner und Biochemiker, Nobelpreis (Chemie) 2004; Prof.; M.D., Ph.D.
Geburtstag: 31. Dezember 1937 Karcag (Ungarn)
Nation: Israel

Internationales Biographisches Archiv 01/2005 vom 8. Januar 2005 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Avram Hershko wurde am 31. Dez. 1937 in dem Ort Karcag in Ungarn geboren und in früher Kindheit mit seinen Eltern in ein Konzentrationslager deportiert. Wie durch ein Wunder überlebte die Familie und wanderte 1950 nach Israel aus.

Ausbildung

Nach Abschluss weiterführender Schulen absolvierte H. ein Medizinstudium an der Hadassah Medical School der Hebräischen Universität Jerusalem und promovierte 1965 zum M. D. 1965-1967 arbeitete er als Arzt beim israelischen Militär, anschließend belegte er einen Postgraduierten-Studiengang, den er 1969 mit der Promotion zum Ph. D. in Biochemie abschloss.

Wirken

Seine Forschungskarriere begann H. als "postdoctoral fellow" 1969-1972 an der University of California in San Francisco. Nach seiner Rückkehr nach Israel wurde er außerordentlicher Professor an der Rappaport Fakultät für Medizin am Technion (Israel Institute of Technology) in Haifa. 1980 wurde er zum ordentlichen Professor erhoben und schließlich zum "Distinguished Professor" am Rappaport Family Institute for Research in Medical Sciences gekürt.

Im Jahr 2004 wurde H., zusammen mit seinem israelischen Kollegen Aaron ...


Die Biographie von Avram Hershko ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library