MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
David J. Gross

David J. Gross

amerikanischer Physiker; Nobelpreis (Physik) 2004; Prof.; Ph.D.
Geburtstag: 19. Februar 1941 Washington D.C.
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 01/2016 vom 5. Januar 2016 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

David Jonathan Gross wurde am 19. Febr. 1941 als ältester von vier Söhnen einer jüdischen Familie in Washington, D.C., geboren. Seine Großeltern väterlicherseits waren Einwanderer aus der ungarisch-slowakischen Region der damaligen k.-u.-k.-Monarchie, sein Vater Bertram Meyer Gross kam 1912 in Philadelphia zur Welt, absolvierte ein Anglistik-Studium an der University of Pennsylvania, war später Senatsmitarbeiter und Regierungsangestellter. Seine Mutter Nora (Faine) stammte aus der Ukraine, emigrierte aber nach Ende des 1. Weltkrieges mit ihrer Familie ebenfalls in die USA und studierte mit Hauptfach Chemie am Barnard College in New York. Als Einwanderersohn der zweiten Generation wuchs G. zusammen mit drei jüngeren Brüdern bereits in gesicherten Verhältnissen in Arlington nahe der Bundeshauptstadt auf. Als der Vater 1953 als Teil eines US-Beraterteams nach Israel ging, um beim Aufbau des noch jungen jüdischen Staates mitzuwirken, zog die Familie mit. Nach Ende der Beratermission 1955 übernahm der Vater eine Professur an der Hebräischen Universität in Jerusalem, wo er die School of Business Administration ...


Die Biographie von David J. Gross ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library