MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Dietmar Woidke

Dietmar Woidke

deutscher Agraringenieur und Politiker (Brandenburg); Ministerpräsident; SPD; Dr. agr.
Geburtstag: 22. Oktober 1961 Naundorf bei Forst/Lausitz
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 06/2020 vom 4. Februar 2020 (kg)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 12/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Dietmar Woidke wurde am 22. Okt. 1961 in Naundorf bei Forst (Lausitz) in der damaligen DDR geboren. Er stammt aus einem evangelisch geprägten Elternhaus und wuchs zusammen mit seinem Bruder (geb. 1968) auf dem elterlichen Bauernhof in Naundorf, der sich seit Jahrhunderten in Familienbesitz befindet, auf. Sein Vater war Schlosser, seine Mutter Hauptbuchhalterin in einer Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft (LPG).

Ausbildung

W. studierte nach dem Abitur (1980) und dem Grundwehrdienst in der Nationalen Volksarmee (NVA) von 1982 bis 1987 Landwirtschaft und Tierproduktion/Ernährungsphysiologie an der Landwirtschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität (HU) zu Berlin. Er schloss sein Studium als Diplomagraringenieur ab und arbeitete im Anschluss bis 1990 als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Ernährungsphysiologie an der HU, wo er 1993 zum Dr. agr. promoviert wurde.

Wirken

1990 wurde W. Leiter der wissenschaftlichen Abteilung der Sano-Mineralfutter GmbH in Bayern. 1992 bis 1993 war er dann im Kreis Forst Amtsleiter des Landwirtschafts- und Umweltamtes, 1993 Amtsleiter für Landwirtschaft in ...


Die Biographie von Dietmar Woidke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library