MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Wolfgang Zöller

Wolfgang Zöller

deutscher Sozialpolitiker; stellv. Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion (2004-2013)
Geburtstag: 18. Juni 1942 Obernburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 13/2014 vom 25. März 2014 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Wolfgang Zöller, kath., wurde am 18. Juni 1942 in Obernburg im unterfränkischen Landkreis Miltenberg geboren.

Ausbildung

Z. besuchte nach der Volksschule in Eisenbach und der Realschule Klingenberg das Ohm-Polytechnikum Nürnberg, wo er als Diplom-Ingenieur (FH) die Ausbildung abschloss. Er machte zudem die Facharbeiterprüfung als Mechaniker und einen Abschluss als Maschinenbauingenieur. Eine Weiterbildung zum Sicherheitsingenieur absolvierte Z. 1972.

Wirken

Beruf und KommunalpolitikZ. war zunächst als Facharbeiter und Feinmechaniker tätig. 1972-1990 arbeitete er als leitender Sicherheitsingenieur bei einer Tochterfirma des Chemiekonzerns AKZO Nobel in Obernburg und trug dort durch die Einführung eines Fehler-Management zu Qualitätsverbesserungen bei. Neben dem Beruf engagierte sich der 1969 in die Junge Union und die Christlich-Soziale Union (CSU) eingetretene Z. in Orts-, Kreis- und Bezirksvorständen der CSU. 1972 bis 1978 gehörte er dem Ortschaftsrat von Eisenbach an, einem Stadtteil von Obernburg. 1978 wechselte er in den Stadtrat von Obernburg und wurde dort auch zweiter Bürgermeister; 2002 zog er sich aus diesen Ämtern zurück. Darüber hinaus zog er 1978 in den ...


Die Biographie von Wolfgang Zöller ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library