MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Sigrid Damm

deutsche Schriftstellerin; Dr. phil.
Geburtstag: 7. Dezember 1940 Gotha/Thüringen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 37/2020 vom 8. September 2020 (ds)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 49/2020


Blick in die Presse

Herkunft

Sigrid Damm wurde am 7. Dez. 1940 in Gotha/Thüringen geboren. Ihr Vater Willy Och (1903-1993), Sohn aus gutbürgerlicher Familie, dem sie in ihrer Autobiographie "Im Kreis treibt die Zeit" (2018) später eine Art Denkmal setzte, war Bankangestellter, der wegen seiner freundschaftlichen Kontakte zu einem jüdischen Bankhaus, in dem er seine Ausbildung absolviert hatte, unter den Nationalsozialisten unter Druck geriet und deshalb, um seinen Arbeitsplatz zu erhalten und seine Familie zu ernähren, 1937 in die NSDAP eintrat. Spät zur Wehrmacht eingezogen, kam er 1945 nach kurzer amerikanischer Kriegsgefangenschaft frei und zog erst 1948 wieder nach Gotha, wo die Mutter, eine Kontoristin, die letzten Jahre die Kinder unter schwierigen Bedingungen allein durchgebracht hatte. Allerdings hatte er später immer wieder bedauert, dass er und die Familie in Ostdeutschland (DDR) geblieben und nicht in den Westen (BRD) gegangen seien. Die Beziehung zwischen den Eltern war laut D. distanziert, ihr eigenes Verhältnis zum Vater - auch aus ideologischen Gründen - von ...


Die Biographie von Sigrid Damm ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library