MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Charles Clarke

britischer Politiker; Innenminister (2004-2006); Labour
Geburtstag: 21. September 1950 London
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 32/2006 vom 12. August 2006 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 34/2014


Blick in die Presse

Herkunft

Charles Rodway Clarke wurde am 21. Sept. 1950 als Sohn eines "Sir" und höchsten Beamten in London geboren.

Ausbildung

Er besuchte eine Privatschule und studierte nach dem Schulabschluss an der Highgate Scholl in London und dem King's College in Cambridge Mathematik und Ökonomie (BA). 1975-1977 war er Präsident der links stehenden National Union of Students.

Wirken

C. machte zwischen 1977 und 1980 in der Verwaltung Karriere und lernte in den 80er Jahren das politische Geschäft im Kommunalen. Im Londoner Stadtteil Hackney gehörte er dem Haushaltsausschuss an und fungierte nebenher als einer der engsten Mitarbeiter und Bürochef (1981-1992) des früheren Labourführers Neil Kinnock. Ideologisch ging er in dieser Zeit laut Süddeutscher Zeitung (17.12.2004) "von links außen mehr und mehr in die Mitte des politischen Spektrums". Während der Labour-Oppositions- und Regierungszeit des konservativen Premiers John Major war C. bei der Labour Partei für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich (1992-1997). Er unterstützte ab 1994 den neuen Parteivorsitzenden und Nachfolger des überraschend verstorbenen ...


Die Biographie von Charles Clarke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library