MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Călin Popescu-Tăriceanu

rumänischer Politiker; Ministerpräsident (2004-2008); PNL
Geburtstag: 14. Januar 1952 Bukarest
Nation: Rumänien

Internationales Biographisches Archiv 13/2009 vom 24. März 2009 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 35/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Călin Constantin Anton Popescu-Tăriceanu wurde am 14. Jan. 1952 in Bukarest geboren. Seine Mutter war griechischer Abstammung und auch in der Familie seines Vaters gab es griechische Wurzeln.

Ausbildung

Nach dem Schulabschluss studierte P. am Bukarester Institut für Ingenieure und machte 1976 einen Abschluss als Wasserbauingenieur. Außerdem erlangte er 1981 einen Master in Informatik und Mathematik an der Universität Bukarest.

Wirken

Seine berufliche Laufbahn startete P. 1976/1977 als Ingenieur der Nationalen Wasserverwaltung und 1977-1979 in einem Konstruktionsbüro in Bukarest. 1980-1991 war er Professor an der Fakultät für Hydrotechnologie an der Universität Bukarest. 1990, nach dem Sturz des kommunistischen Ceauşescu-Regimes, gründete er "Radio Contact", das erste Privatradio Rumäniens, und fungierte 1992-1996 als dessen Geschäftsführer. Außerdem war er 1994 Gründungsmitglied einer Gesellschaft für Autohandel und -importe und dessen Präsident bis 1997 sowie erneut 2001-2003.

Nachdem der Wind der Reformen in Osteuropa Ende 1989 auch Rumänien erreicht hatte und mit der Erschießung des Diktators und seiner Frau Elena ...


Die Biographie von Călin Popescu-Tăriceanu ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library