MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Axel Prahl

deutscher Schauspieler und Musiker
Geburtstag: 26. März 1960 Eutin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 26/2019 vom 25. Juni 2019 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 11/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Axel Prahl wurde am 26. März 1960 im holsteinischen Eutin bei Neustadt geboren. Sein Vater diente bei der Marine. Sein Stiefvater arbeitete beim Arbeitsamt, seine Mutter als Hausfrau und Verkäuferin.

Ausbildung

Nach dem Hauptschulabschluss besuchte P. eine Fachschule mit Grundbildungsjahr Metall, bevor er auf dem zweiten Bildungsweg an einem Fachgymnasium das Abitur ablegen konnte. Zunächst strebte P. ein Grundschullehrerstudium mit Schwerpunkt Musik und Mathematik an, das er aber vorzeitig abbrach, stattdessen tingelte er ein halbes Jahr als Straßenmusiker durch Spanien. Es folgten Gelegenheitsarbeiten wie Bierfahrer, Gleisbauer und Kellner. Seine WG-Mitbewohnerin nahm ihn mit zur Kieler Schauspielschule, die P. derart faszinierte, dass er dort kurz darauf selbst das Schauspielstudium aufnahm.

Wirken

Zusammenarbeit mit Andreas Dresen Nach der Schauspielschule hatte P. 1986-1992 ein erstes Engagement am Schleswig-Holsteinischen Landestheater. Außerdem spielte er als Gitarrist in der aufstrebenden experimentellen Band "Impuls". Von Kiel siedelte P. 1992 nach Berlin um, wo er vorwiegend am Grips-Theater spielte. Zusätzlich begann er, in Kino- und ...


Die Biographie von Axel Prahl ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library