MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Donald Tsang

Donald Tsang

chinesischer Verwaltungsfachmann und Politiker; Chief Executive in Hongkong (2005-2012)
Geburtstag: 7. Oktober 1944 Hongkong
Nation: China, Volksrepublik, Hongkong

Internationales Biographisches Archiv 47/2012 vom 20. November 2012 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 08/2017


Blick in die Presse

Herkunft

Donald Yam-kuen Tsang, röm.-kath., wurde am 7. Okt. 1944 in Hongkong, der britischen Kolonie im Süden Chinas, geboren. Der Vater war Beamter der von den Briten geleiteten Polizei.

Ausbildung

T. schloss 1964 das Hongkonger Wah Yan College ab. Dann erwarb er auf dem zweiten Bildungsweg die Qualifikation für den höheren Verwaltungsdienst und 1981/1982 an der Harvard University (USA) den Mastergrad in Public Administration.

Wirken

Ab 1965 sammelte T. Berufserfahrung im Vertrieb des Pharmakonzerns Pfizer.

Beamtenlaufbahn im britischen Hongkong 1967 trat T. in den Verwaltungsdienst der Kronkolonie Hongkong ein. Die Briten hatten die Insel Hongkong und die gegenüberliegende Festlandzunge Kaulun ab 1841 schrittweise übernommen und sich bis 1997 vertraglich von Peking sichern lassen. Auch wenn London keine allgemeinen Wahlen durchführte, gewährte es doch - auch als Voraussetzung für den Handel der größten Hafenstadt Asiens - die individuellen Freiheitsrechte und baute eine britisch geführte, effiziente Verwaltung durch Hongkong-Chinesen auf. T. lernte die ...


Die Biographie von Donald Tsang ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library