MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe

deutscher Unternehmer und Chef des Hauses Schaumburg-Lippe
Geburtstag: 25. Dezember 1958 Dortmund
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 12/2006 vom 25. März 2006 (lm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 49/2018


Blick in die Presse

Herkunft

Alexander von Schaumburg-Lippe wurde als zweiter Sohn des Fürsten Philipp-Ernst (* 26.7.1928, † 2003) und seiner Gemahlin Dr. rer. nat. Benita, geb. Freiin v. Tiele-Winckler, am 25. Dez. 1958 in Dortmund geboren. Er entstammt einem bis ins 12. Jahrhundert zurückreichenden deutschen Hochadelsgeschlecht, das ein Stamm des Fürstenhauses Lippe ist. Die Schaumburger führen seit 1807 den Fürstentitel. Als zweitkleinstes deutsches Fürstentum hatte es bis zum Ende der Monarchien in Deutschland (Thronverzicht des Fürsten am 15.11.1918) Bestand.

Sch.s älterer Bruder Erbprinz Georg-Wilhelm, Student in Freiburg, verlor durch einen tragischen Motorradunfall im August 1983 sein Leben, so dass an seiner Stelle Sch. selbst Erbprinz wurde.

Ausbildung

Nach Besuch von Grundschule und Gymnasium in Bückeburg gab Sch. wegen des Todes seines Bruders den Berufswusch Journalist und das Studium von Publizistik, Politologie und Musikwissenschaften auf und studierte Jura. Nach dem Examen arbeitet er in Banken und Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaften.

Wirken

1993 übernahm er die Aufgabe des Generalbevollmächtigten der Fürstlichen Hofkammer ...


Die Biographie von Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library