MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
David O. Russell

David O. Russell

amerikanischer Regisseur und Produzent
Geburtstag: 20. August 1958 New York/NY
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 40/2014 vom 30. September 2014 (re)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 44/2022


Blick in die Presse

Herkunft

David O. (Owen) Russell wurde am 20. Aug. 1958 in New York City geboren. Er hat eine Adoptivschwester. Seine Mutter war katholischen und sein Vater jüdischen Glaubens.

Ausbildung

Nach der High School besuchte R. das Amherst College, an dem er 1981 seinen Abschluss in Englisch und in Politikwissenschaften ablegte. Durch den Collegelehrer Robert Thurman (Vater der Schauspielerin Uma Thurman) wurde er angeregt, sich mit dem Buddhismus zu beschäftigen, der auch nachhaltigen Einfluss auf R.s spätere Filme hatte.

Wirken

Komödien und satirische FilmeMit der stark überzogenen dunklen Komödie über das Erwachsenwerden "Spanking the Monkey" debütierte R. als Filmregisseur und Drehbuchschreiber und eroberte damit 1994 das Sundance Film Festival im Sturm. Der Film handelt von dem zartbesaiteten Studenten Ray Aibelli (Jeremy Davies), der beim Besuch seiner bettlägerigen Mutter zwischen inzestuöser Anziehung und verstörender Abscheu hin- und hergerissen ist. Die New York Times (2.7.1994) stufte den nur in den USA ausgestrahlten Erstling von R. ...


Die Biographie von David O. Russell ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library