MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Riegel

deutscher Unternehmer; HARIBO; Dr.
Geburtstag: 10. März 1923 Bonn
Todestag: 15. Oktober 2013 Bonn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 13/2014 vom 25. März 2014 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Hans Riegel war das älteste von drei Kindern des gleichnamigen Süßwarenfabrikanten (1893-1945) sowie dessen Frau Gertrud und stammte aus Bonn. Seine Schwester Anita kam 1924 zur Welt, sein Bruder Paul 1926 (drei Söhne; † 2009). Der Vater, gelernter Bonbonkocher, stieg nach dem Ersten Weltkrieg in die Bonner Bonbonfabrik Heinen ein, die in Heinen & Riegel umfirmierte. 1920 machte er sich jedoch ganz selbstständig und gründete die Firma HARIBO (ein Kunstwort aus den jeweils ersten beiden Buchstaben von "Hans Riegel Bonn". Hans Riegel sen. errichtete in Bonn-Kessenich eine zunächst handwerklich betriebene Süßwaren-Herstellung mit Kupferkessel über einem Herd, die Kunden wurden mit dem Fahrrad beliefert. 1922 erfand der Vater den "Tanzbären" aus Fruchtgummi, den Vorläufer des späteren "Goldbären". Dieser hatte fast unmittelbar Erfolg, wurde einzeln verkauft und eröffnete einen überregionalen Absatz. Sogar der exilierte Ex-Kaiser Wilhelm II. ließ sich beliefern. 1925 führte HARIBO die Lakritzstangen ein, 1930 gab es mit 160 Mitarbeitern bereits einen ...


Die Biographie von Hans Riegel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library