MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Christoph Heusgen

deutscher Ökonom und Diplomat; Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz; CDU; Dr.
Geburtstag: 17. März 1955 Düsseldorf
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 42/2021 vom 19. Oktober 2021 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 07/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Christoph Heusgen, kath., wurde am 17. März 1955 in Düsseldorf geboren und wuchs im nahegelegenen Neuss auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur am Neusser Quirinus-Gymnasium studierte H. 1973-1977 Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule St. Gallen (HSG) und am Georgia Southern College/USA. Bis 1980 absolvierte er ein Postgraduierten-Studium in St. Gallen und an der Pariser Sorbonne. Mit der Promotion in Wirtschaftswissenschaften (St. Gallen) schloss H. seine akademische Ausbildung ab. Seine Doktorarbeit verfasste er zu "Ludwig Erhards Lehre von der Sozialen Marktwirtschaft" unter der Betreuung von Prof. Dr. Walter Adolf Jöhr und Prof. Dr. Hans Christoph Binswanger.

Wirken

Karriere im Auswärtigen Amt1980 trat das CDU-Mitglied H. in den Auswärtigen Dienst ein und wurde nach zwei Jahren im Auswärtigen Amt in Bonn (1980-1982) und drei Jahren am Generalkonsulat in Chicago (1983-1986) 1986 an die deutsche Botschaft in Paris entsandt. Dort war er u. a. stellv. Leiter der Delegation zum Koordinationsausschuss für multilaterale Ausfuhrkontrollen ...


Die Biographie von Christoph Heusgen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library