MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

César Alierta Izuel

spanischer Industriemanager; Telefónica
Geburtstag: 5. Mai 1945 Saragossa
Todestag: 10. Januar 2024 Saragossa
Nation: Spanien

Internationales Biographisches Archiv 46/2016 vom 15. November 2016 (wk)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 02/2024


Blick in die Presse

Herkunft

César Alierta Izuel wurde 1945 im nordostspanischen Saragossa als eines von sechs Kindern wohlhabender Eltern geboren und wuchs dort zusammen mit seinen Geschwistern, Eltern und Großeltern auf. Sein gleichnamiger Vater war in Saragossa unter dem Regime Francisco Francos Bürgermeister (1964-1970), seine Mutter Lehrerin.

Ausbildung

A. studierte Rechtswissenschaften in Saragossa und schloss mit dem Lizenziat ab (1967). Danach erwarb er 1970 an der Columbia University in New York den Mastergrad in Business Administration (MBA).

Wirken

Karriere in der FinanzbrancheA. begann im Finanzwesen und war 1970-1985 für die private Banco Urijo in Madrid tätig. Er arbeitete zunächst als Analyst. Dann wirkte er in der Hauptabteilung Kapitalmarkt-Geschäfte als Assistent und stieg dort schließlich zum Abteilungsdirektor auf. 1985 gründete er während eines damaligen Booms an der Börse mit seiner Frau die Beta Capital, einen Spezialisten für Wertpapierhandel, den A. bis 1996 als Präsident leitete. Ab 1991 stand A. zusätzlich der spanischen Vereinigung der Finanzanalysten vor und war Verwaltungsrat der Madrider Börse. 1996 verkaufte das ...


Die Biographie von César Alierta Izuel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library