MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Anshu Jain

Anshu Jain

britisch-indischer Bankmanager; Vorstandsvorsitzender der Deutsche Bank AG (2012-2015)
Geburtstag: 7. Januar 1963 Jaipur (Indien)
Todestag: 13. August 2022 London
Nation: Großbritannien, Indien

Internationales Biographisches Archiv 07/2023 vom 14. Februar 2023 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Anshuman "Anshu" Jain wurde 1963 in Jaipur im nördlichen indischen Unionsstaat Rajasthan geboren. Sein Vater Ambuj Kumar Jain war erst Geschichtslehrer und dann ab 1969 in Neu Delhi in der Rechnungsprüfung der Bundesregierung tätig. Dort wuchsen J. und sein jüngerer Bruder im Viertel Nizamuddin West auf. Der Vater und seine Mutter Shashi zogen ihn gemäß den Regeln des Jainismus auf. Dieser ist im 6. Jahrhundert v. Chr. entstanden, ist eine philosophisch begründete Religion ohne konkrete Gottheit, aber mit einer strikten Ethik der Gewaltlosigkeit und Askese. Dieser Ethik blieb J. verpflichtet, auch wenn er ansonsten in einem sehr westlichen Milieu aufwuchs und Englisch seine erste Sprache war. Sein älterer Cousin Ajit Jain (*1951) wurde Chef des Versicherungsgeschäfts und Board-Mitglied (2018) der Berkshire Hathaway von Warren Buffett.

Ausbildung

1975-1977 besuchte J. aufgrund einer beruflichen Versetzung seines Vaters nach Afghanistan eine indische Privatschule in Kabul. 1980 schloss er dann die Public School Mathura Road, eine der ...


Die Biographie von Anshu Jain ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library