MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Franz Schuh

Franz Schuh

österreichischer Schriftsteller; Dr. phil.
Geburtstag: 15. März 1947 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 51/2021 vom 21. Dezember 2021 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 29/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Franz Schuh wurde am 15. März 1947 in Wien als Sohn eines Polizisten, der in Wiener Wirtshäusern auch als Preis-Ringer auftrat, geboren. Der Familienpatriarch war bis zum Ungarnaufstand 1956 eingefleischter Kommunist, der sein einziges Kind oft zum sonntäglichen Frühschoppen mitnahm. Sein Elternhaus in der Wiener Vorstadt beschrieb Sch. als "buchstabenfern".

Ausbildung

Nach der Matura studierte Sch. Philosophie, Geschichte und Germanistik in Wien und promovierte 1976 über "Hegel und die Logik der Praxis" zum Dr. phil.

Wirken

1976-1980 war Sch. Generalsekretär der Grazer Autorenversammlung, später Redakteur und Mitherausgeber der Zeitschrift "Wespennest" sowie Verlagslektor und Lehrbeauftragter der Wiener Hochschule für angewandte Kunst. Der Wiener Schriftsteller und Essayist machte sich auch als sprachmächtiger Rezensent, vor allem von Krimis, einen Namen, so als freier Mitarbeiter der Wochenzeitung "DIE ZEIT", der "Neuen Zürcher Zeitung", der Fachzeitschrift "Literaturen" und diverser Rundfunkanstalten. Als hervorragender Redner, der in seinen öffentlichen Auftritten auch schauspielerische ...


Die Biographie von Franz Schuh ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library