MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Christoph Hochhäusler

Christoph Hochhäusler

deutscher Regisseur
Geburtstag: 10. Juli 1972 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 07/2016 vom 16. Februar 2016 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 12/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Christoph Hochhäusler wurde am 10. Juli 1972 in München geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1992 in München und dem Zivildienst in einem Krankenhaus in Berlin studierte H. von 1993-1995 an der TU Berlin Architektur. Er brach aber sein Studium ab, um Filme zu machen und jobbte als Regieassistent, Toncutter und Storyboarddesigner. 1996-2002 absolvierte er ein Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) in München (Diplom 2004).

Wirken

Künstlerische Einordnung und erste FilmeH. gilt als einer der besten Regisseure seiner Generation und Hauptvertreter der sogenannten Berliner Schule um Angela Schanelec und Christian Petzold. Dabei orientierte er sich zunehmend auch nach Frankreich, wo er sich früh einen Namen machte: "Ich nehme überall Geld an, wo es mir geboten wird, ehrlich gesagt. Ob es eine Möglichkeit gibt, ganz nach Frankreich zu wechseln, das wage ich aber sehr zu bezweifeln. Da gibt es zwar eine Filmkultur, der ich mich grundsätzlich näher fühle, aber mein Französisch ist schlecht", erklärte ...


Die Biographie von Christoph Hochhäusler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library