MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Rolf Dörig

Rolf Dörig

Schweizer Wirtschaftsmanager; Swiss Life; Dr. iur.
Geburtstag: 19. Mai 1957
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 42/2013 vom 15. Oktober 2013 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 49/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Rolf Dörig wurde am 19. Mai 1957 geboren.

Ausbildung

Nach der Matura 1976 an der Züricher Kantonsschule Enge studierte D. Jura an der Universität Zürich, promovierte und erwarb abschließend das Zürcher Anwaltspatent. Später absolvierte er noch die Harvard Business School. Über den Wehrdienst hinaus blieb D. als Reserveoffizier (Oberst i. G.) aktiv.

Wirken

Aufstieg bei der Credit SuisseSeine Laufbahn im Finanzsektor begann D. 1986 bei der Schweizerischen Kreditanstalt, die 1996 in Credit Suisse (CS) umfirmierte. 1997 rückte D. unter dem neuen CS-Chef Lukas Mühlemann zum Stabs- und Kommunikationschef auf. Mühlemann setzte im Boom damals ehrgeizige Offensiven durch und baute die schon eingeleitete Entwicklung zum Allfinanzkonzern durch Übernahme der Winterthur-Versicherung sowie der US-Investmentbank Donaldson, Lufkin & Jenrette aus. 2000 rückte D. in die Geschäftsleitung auf und betreute das Firmen- und Privatkundengeschäft. Zuletzt leitete D. 2002 in der Sparte Credit Suisse Financial Services (CSFS) das profitable Inlandsgeschäft. Als Mühlemann noch 2002 abtreten musste, da die CS mit Ende des Booms und ...


Die Biographie von Rolf Dörig ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library