MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Bruno Bruni

italienischer Künstler
Geburtstag: 22. November 1935 Gradara bei Pesaro
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 43/2006 vom 28. Oktober 2006 (sp)


Blick in die Presse

Herkunft

Bruno Bruni wurde am 22. Nov. 1935 in der mittelalterlichen italienischen Kleinstadt Gradara bei Pesaro als Sohn eines Eisenbahnschrankenwärters in eine Großfamilie mit insgesamt fünf Kindern geboren.

Ausbildung

Nach Schulende studierte B. von 1953 bis 1959 Kunst am Istituto d'Arte di Pesaro, an dem er in die Traditionen der italienischen Malerei und Bildhauerei eingeführt wurde. Nach ersten Ausstellungen in Pesaro und Florenz ging er für ein Jahr nach London und schlug sich dort als Tellerwäscher durch. Seine Studien setzte er 1960 bis 1965 an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste in Hamburg zunächst bei dem Maler und Grafiker Georg Gresko fort, der ihm Lehrer, Mentor und zugleich Freund wurde. Nach dessen Tod 1962 studierte B. bei Paul Paul Wunderlich, dem er entscheidende Einflüsse in der Technik der polychromen Lithografie verdankt. 1967 erhielt B. ein Stipendium des Lichtwark-Preises der Stadt Hamburg. Zu B.s künstlerischem Umfeld zählten Rudolf Hausner und Horst Janssen.

Wirken

Mit seinen figurativen Motiven machte sich B. bereits in den 70er Jahren einen Namen als Maler, ...


Die Biographie von Bruno Bruni ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library