MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Sándor Márai

ungarischer Schriftsteller
Geburtstag: 11. April 1900 Kaschau
Todestag: 22. Februar 1989 San Diego/CA (USA) (Suizid)
Nation: Ungarn

Internationales Biographisches Archiv 40/2006 vom 7. Oktober 2006 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 12/2010


Blick in die Presse

Herkunft

Sándor Márai wurde in Kaschau (ungar. Kassa) geboren, einer nordungarischen Kleinstadt, die heute in der Slowakei liegt. Die Familie stammte aus Sachsen, der Vater, der noch Grosschmid hieß, war Rechtsanwalt und Senator. M. hatte zwei Brüder und wuchs in bürgerlichen Verhältnissen auf. Über die Assimiliation seiner Familie in Ungarn schrieb M. selbst: "Dieser heftige, aufrichtige Patriotismus der aus der Fremde zugewanderten Familie war eine eigenartige Erscheinung."

Ausbildung

M. veröffentlichte bereits mit 14 Jahren einen Feuilleton-Artikel in seiner Heimatstadt. 1919, nach dem Zerfall der Donaumonarchie, zog er nach Berlin, wo er ein Studium der Zeitungskunde aufnahm, aber nie einen Abschluss machte.

Wirken

Ein Jahr später begann M., als Journalist zu arbeiten und schrieb u. a. im Feuilleton der "Frankfurter Zeitung", für die er 1923 als Korrespondent in Paris tätig wurde. 1928 kehrte M. nach Ungarn zurück und ließ sich in Budapest als Schriftsteller nieder. In den 30er Jahren avancierte er mit Romanen ...


Die Biographie von Sándor Márai ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library