MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Choummaly Sayasone

laotischer Politiker; Staats- und Parteichef (2006-2016); LRVP
Geburtstag: 6. März 1936 Vat Neua
Nation: Laos

Internationales Biographisches Archiv 22/2016 vom 31. Mai 2016 (kg)


Blick in die Presse

Herkunft

Choummaly Sayasone wurde am 6. März 1936 als Sohn eines Bauern in Vat Neua in der Provinz Attapeu geboren.

Ausbildung

In der ehemaligen Sowjetunion erwarb er sich ein Diplom in Militärwissenschaften und in Vietnam eines in politischer Theorie.

Wirken

Als das Königreich Laos 1953 von der früher herrschenden französischen Kolonialmacht unabhängig wurde, formierte sich gegen die amtierende königliche Regierung unter Premierminister Tiao Souvanna Phouma eine starke Oppositionsbewegung. Im Kern bestand sie aus früheren Anti-Frankreich-Aktivisten und wurde von der kommunistischen Volkspartei dominiert. Mit ihren bewaffneten Einheiten kontrollierte die Oppositionsbewegung bald schon ganze Teile des Landes. S. schloss sich 1954 in der Provinz Houaphan einer dieser bewaffneten Gruppen an, der Volksbefreiungsarmee (Pathet Lao), und beteiligte sich an mehreren Gefechten, mit denen die Opposition Schritt für Schritt die Kontrolle über Laos ausbaute. 1955 wurde er Mitglied der kommunistischen Volkspartei, dem Vorläufer der späteren Regierungspartei LRVP (Laotische Revolutionäre Volkspartei).

Verteidigungsminister - VizepräsidentAls König Savang Vatthana und der laotische Premier Prinz Prinz Souvanna Phouma 1975 nach einer unblutigen ...


Die Biographie von Choummaly Sayasone ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library