MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Inge Keller

Inge Keller

deutsche Schauspielerin
Geburtstag: 15. Dezember 1923 Berlin-Friedenau
Todestag: 6. Februar 2017 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 29/2017 vom 18. Juli 2017 (fe)


Blick in die Presse

Herkunft

Inge (eigentl. Ingeborg) Keller wurde 1923 als Unternehmertochter in Berlin-Friedenau geboren. Ihr Vater Arthur war im Straßenbau tätig und besaß einen Steinbruch in der Lausitz, ihre Mutter Auguste Dorothea war eine Fabrikantentochter. K. wuchs mit ihrer älteren Schwester Jutta und ihrem jüngeren Brüder Jürgen großbürgerlich behütet auf. Während der Nazi-Herrschaft in Deutschland konnte ihr reicher Vater verhindern, dass sie dem Bund Deutscher Mädel, dem weiblichen Zweig der Hitlerjugend, beitreten musste. Stattdessen hörte sie mit Freundinnen auf dem Wannsee lieber "unvölkische" Musik, etwa von Ella Fitzgerald und Louis Armstrong.

Ausbildung

K. absolvierte bis zur Obertertia das Lyzeum, danach ging sie ab, um die Schauspielschule in Berlin zu besuchen.

Wirken

Anfänge am Theater1942 debütierte K. am Berliner Theater am Kurfürstendamm. In den folgenden Jahren spielte sie am Stadttheater Freiberg (1943/44, 1945-1947) und an den Städtischen Bühnen Chemnitz (1944/45), bevor sie 1947 nach Berlin zurückkehrte - zunächst ans Hebbeltheater, dann ans Boleslaw-Barlogs-Schlosspark-Theater in West-Berlin. Dort spielte sie u. a. in 250 Vorstellungen in Zuckmayers ...


Die Biographie von Inge Keller ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library