MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Avigdor Lieberman

Avigdor Lieberman

israelischer Politiker; Minister der Finanzen (2021-2022); fr. Außen- und Verteidigungsminister; Israel Beitenu
Geburtstag: 5. Juni 1958 Chişinău (Moldau)
Nation: Israel

Internationales Biographisches Archiv 36/2021 vom 7. September 2021 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 52/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Avigdor Lieberman (Liberman) wurde am 5. Juni 1958 in Chişinău in der damaligen Sowjetrepublik Moldau (Moldawien) geboren. Seinen ursprünglichen Vornamen Yvet legte er mit der Auswanderung nach Israel 1978 ab.

Ausbildung

L. studierte an der Hebräischen Universität in Jerusalem Politikwissenschaften (B.A.-Abschluss). Schon als Student begann L., sich in der rechten Politikszene zu betätigen. Er unterstützte vorübergehend die radikale Kach-Partei (1994 verboten), schloss sich dann aber dem Likud an. Er arbeitete zeitweise auch als Türsteher in einem Nachtclub in Jerusalem.

Wirken

1983-1988 war L. Mitglied im Direktorium der "Economic Corporation of Jerusalem".

Beginn beim Likud (1993)Ab 1993 war L. Sekretär in der Likud-Bewegung und wurde Vertrauter und "rechte Hand" des damals neuen Parteichefes Benjamin Netanjahu. Dieser führte den Likud nach der bitteren Wahlniederlage 1992 wieder zum Erfolg und gewann die Knesset- und Premierwahlen im Mai 1996. Netanjahu berief L. nach seinem Wahlsieg zu seinem Kabinetts- und ...


Die Biographie von Avigdor Lieberman ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library