MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Chico Whitaker Ferreira

brasilianischer Gesellschaftskritiker und Menschenrechtsaktivist; Alternativer Nobelpreis 2006
Geburtstag: 1931
Nation: Brasilien

Internationales Biographisches Archiv 06/2007 vom 10. Februar 2007 (hy)


Blick in die Presse

Herkunft

Francisco Whitaker Ferreira, r.-k., genannt Chico Whitaker Ferreira, wurde 1931 in Brasilien geboren.

Ausbildung

W. F. studierte Architektur und Städteplanung und schloss 1957 mit dem Diplom ab. Sein soziales Engagement begann bereits als Student und Mitglied der katholischen Studentenbewegung JUC, stark beeinflusst wurde er von der Befreiungstheologie.

Wirken

Nach Abschluss der Ausbildung arbeitete W. F. für das Forschungsinstitut SAGMACS in São Paulo, das sich mit den Lebensumständen in den Slums der Metropole auseinandersetzte. Danach stieß er zum Planungsbüro des State Goverment of São Paulo und wurde 1963 Planungschef der Federal Government's Land Reform Superintendence (SUPRA). Diesen Posten verlor er nach dem Militärputsch 1964. Zunächst konnte er für die brasilianische Bischofskonferenz (CNBB) noch weiter in seinem Heimatland arbeiten, 1966 zwang ihn die Militärregierung zusammen mit seiner Familie jedoch ins Exil, aus dem er erst 1982 zurückkehrte.

Im französischen Exil schulte W. F. u. a. als Lehrer Mitarbeiter der Entwicklungshilfe und war für die UNESCO tätig. Einige Jahre arbeitete er in Chile für die UN Economic Commission für Lateinamerika ...


Die Biographie von Chico Whitaker Ferreira ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library