MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fujio Cho

japanischer Wirtschaftsmanager; Toyota
Geburtstag: 2. Februar 1937 Tokio
Nation: Japan

Internationales Biographisches Archiv 34/2013 vom 20. August 2013 (wk)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 32/2013


Blick in die Presse

Herkunft

Fujio Cho wurde am 2. Febr. 1937 in Tokio geboren.

Ausbildung

Nach der Schule studierte er an der juristischen Fakultät der Universität von Tokio bis 1960 Rechtswissenschaft.

Wirken

Einstieg bei ToyotaAnschließend stieg C. mit 23 Jahren beim japanischen Autokonzern Toyota Motor Corporation zunächst als Lehrling und Trainee ein. Von 1966 bis 1974 war er Mitarbeiter in der Produktionskontrolle. Dort unterstand er dem legendären Toyota-Manager Taiichi Ohno, dem Erfinder des sog. "Toyota-Produktionssystems", das durch eine schlanke Produktion ("Lean Production") und durch das ständige Streben nach besseren Betriebsabläufen ("Kaizen") gekennzeichnet war. Diese in den 1950er Jahren eingeführte Fertigungsmethode machte Toyota später zum produktivsten Autokonzern weltweit. Zu dem 1937 gegründeten Unternehmen, das seinen Firmensitz in der zwischen Tokio und Osaka gelegenen japanischen Provinz Aichi hat und als größter Autobauer Japans vom Miniwagen bis zum Lastkraftwagen motorisierte Fahrzeuge aller Art herstellte, gehörten die Marken Toyota, Lexus, Daihatsu und Hino. Die Nachfahren des Firmengründers ...


Die Biographie von Fujio Cho ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library