MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Erwin Buchinger

Erwin Buchinger

österreichischer Jurist und Politiker; Bundesminister für Soziales und Konsumentenschutz (2007-2008); SPÖ; Dr. jur.
Geburtstag: 25. Dezember 1955 Mauthausen
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 26/2009 vom 23. Juni 2009 (hu)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 19/2017


Blick in die Presse

Herkunft

Erwin Buchinger wurde am 25. Dez. 1955 im oberösterreichischen Mauthausen als drittes von sieben Geschwistern geboren und wuchs im nahen Rohrbach auf. Der früh verstorbene Vater arbeitete in den Steyr-Werken und war Bezirksparteisekretär der Sozialistischen Partei Österreichs (SPÖ; ab 1991: Sozialdemokratische), die Mutter soll in der konservativ katholisch geprägten Gegend als "rote" Religionslehrerin gegolten haben. Von einer gewissen Außenseiterposition geprägt, war B. gleichzeitig bei der SPÖ-nahen Jugendorganisation "Rote Falken" und als Ministrant aktiv. Als Schüler exponierte er sich dann mit seinen Brüdern in der SPÖ-Vorfeldorganisation Sozialistische Jugend Österreichs (SJÖ). Bruder Herbert wurde 1994 Chef der Österreichischen Arbeitsverwaltung (2006 als AMS-Vorstandsvorsitzender bestätigt) und Reinhard Buchinger ging als Sekretär für Organisation in die SPÖ-Bundeszentrale nach Wien.

Ausbildung

Nach der Matura am Bundesrealgymnasium in Rohrbach (1973) leistete B. seinen Präsenzdienst beim Bundesheer (1974/1975). An der Universität Linz studierte er danach Rechtswissenschaften und Volkswirtschaftslehre mit abschließender Promotion zum Dr. jur. ...


Die Biographie von Erwin Buchinger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library