MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Christoph Maria Herbst

Christoph Maria Herbst

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 9. Februar 1966 Wuppertal
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 17/2021 vom 27. April 2021 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 43/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Christoph Maria Herbst wurde am 9. Febr.1966 in Wuppertal als jüngstes Kind einer katholischen Beamtenfamilie geboren. Auch seine beiden älteren Schwestern Stefanie und Isabell tragen den Zweitnamen "Maria".

Ausbildung

Nach dem Abitur am Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium in Wuppertal machte H. "auf sanften Druck" seiner Eltern hin eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Obwohl er die Lehre als Jahrgangsbester abschloss, wusste er von Anfang an, dass er den Beruf nicht ausüben wollte, da er schon zu Schulzeiten in der Theater-AG und in Kabarett-Projekten die Liebe zur Schauspielerei entdeckt hatte.

Wirken

Weg zur SchauspielereiBereits während seiner Ausbildung war H., der nie eine Schauspielschule besuchte, in Wuppertals freier Theaterszene aktiv und gründete dort 1986 gemeinsam mit anderen das "Theater in Cronenberg". 1989 bekam er sein erstes größeres Engagement beim Landestheater Dinslaken, wo er zwei Jahre lang auf der Bühne stand. In den 1990er Jahren folgten feste Ensemblemitgliedschaften an diversen Stadttheatern. Der Bühne blieb H. trotz immer ...


Die Biographie von Christoph Maria Herbst ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library