MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Herbert Stepic

österreichischer Bankmanager; Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen International AG (2001-2013)
Geburtstag: 31. Dezember 1946 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 37/2013 vom 10. September 2013 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 13/2015


Blick in die Presse

Herkunft

Herbert Stepic wurde am 31. Dez. 1946 in Wien geboren. Er hat einen Bruder und stammt aus "ganz kleinen Verhältnissen" (so St. selbst): Sein Vater war Elektriker, die Mutter Schneiderin. Beide waren im Textil- und Teppichhandel tätig. St.s Großvater war Sozialist und Eisenbahner.

Ausbildung

St. absolvierte das katholische Internat des De La Salle-Gymnasiums der Schulbrüder in Wien-Strebersdorf. Nach der Matura 1965 studierte er an der Wiener Hochschule für Welthandel (später Wirtschaftsuniversität/WU) Handelswissenschaften. Nach dem Magister-Examen (1968) folgte 1972 das Doktorat. Während des Studiums arbeitete St. als Fremdenführer für Amerikaner.

Wirken

1972 war St. Vorstandsassistent eines privatwirtschaftlichen Unternehmens.

Aufstieg im Raiffeisen-Spitzeninstitut1973 kam St. zur Genossenschaftlichen Zentralbank (GZB; nachmals RZB), die 1927 als Spitzen- und Zentralinstitut (damals Girozentrale) der Raiffeisen-Banken entstanden war und auch seither in deren Eigentum blieb. Kern der Gruppe blieben die in Österreich seit 1886 vor Ort durch Genossenschaften entstandenen Raiffeisenbanken. Diese gründeten ab 1894 übergeordnete regionale Landeszentralen, und 1897 kam als ...


Die Biographie von Herbert Stepic ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library