MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Sebastian Hartmann

Sebastian Hartmann

deutscher Schauspieler und Theaterregisseur; Intendant des Schauspielhauses Leipzig (2008-2013)
Geburtstag: 18. Mai 1968 Leipzig
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 09/2023 vom 28. Februar 2023 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 13/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Sebastian Hartmann wurde am 18. Mai 1968 in Leipzig als Sohn eines Chefdramaturgen und einer Schauspielerin geboren und wuchs in Leipzig, Greifswald, Cottbus und Berlin-Prenzlauer Berg auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur in Berlin absolvierte H. 1986-1988 den Wehrdienst in der Nationalen Volksarmee der damaligen DDR, die ihn wegen mehrfacher Inhaftierung in Unehren entließ. Anschließend studierte er an der Theaterhochschule "Hans Otto" in Leipzig (Abschluss 1992).

Wirken

H. arbeitete zunächst als Schauspieler am Nationaltheater Weimar (1991-1993) und am Carroussel-Theater in Berlin (bis 1994) und nahm auch einige TV-Nebenrollen an, nachdem er seine Vorstellung von Theater nicht realisierbar fand.

Von der freien Szene zur Volksbühne BerlinMitte der 1990er Jahre begann H. mit ersten Regiearbeiten in der freien Theaterszene, ging als Gastdozent zurück an die Schauspielschule und gründete 1997 die freie Gruppe "wehrtheater hartmann", mit der er zu den Festivals "Impulse" (1998) in Wuppertal und "Politik im ...


Die Biographie von Sebastian Hartmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library