MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Álvaro Colom Caballeros

Álvaro Colom Caballeros

guatemaltekischer Unternehmer und Politiker; Staatspräsident (2008-2012); UNE
Geburtstag: 15. Juni 1951 Guatemala City
Todestag: 23. Januar 2023
Nation: Guatemala

Internationales Biographisches Archiv 05/2012 vom 31. Januar 2012 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 04/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Álvaro Colom Caballeros wurde 1951 in Guatemala-Stadt geboren. Er stammte aus einer Oberschichtenfamilie mit politischer Tradition. C.s Onkel Manuel Colom Argueta war in den 1970er Jahren populärer und linksmoderater Bürgermeister der Hauptstadt, bis er 1979 im Bürgerkrieg von rechten Todesschwadronen ermordet wurde. Eine von C.s Schwestern schloss sich der URNG-Guerilla (Unidad Revolucionaria Nacional Guatemalteca) an.

Ausbildung

C. absolvierte ein dreijähriges Ingenieur-Studium an der Universität San Carlos in Guatemala-Stadt.

Wirken

Danach machte C. sich selbstständig und kam als Textilunternehmer zu Wohlstand. Zudem engagierte er sich ab 1977 in verschiedenen Industrie- bzw. Textilverbänden. Er war u. a. Mitglied der Industriekammer Guatemalas, Gründer und Präsident der Nationalen Kommission der Bekleidungsindustrie (1984) sowie Vizepräsident der Vereinigung guatemaltekischer Exporteure (1990).

Politisches EngagementSeit dem mit CIA-Hilfe erfolgten Sturz des demokratisch gewählten Präsidenten Jacobo Arbenz Guzman 1954 durchlebte Guatemala eine Reihe aufeinanderfolgender Militärregierungen. Erst 1985 wurde die Militärdiktatur durch eine demokratisch gewählte Regierung unter dem christdemokratischen Wahlsieger Vinicio ...


Die Biographie von Álvaro Colom Caballeros ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library