MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Manfred Wittenstein

deutscher Unternehmer
Geburtstag: 2. September 1942 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 11/2014 vom 11. März 2014 (ms)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 40/2016


Blick in die Presse

Herkunft

Manfred Wittenstein wurde am 2. Sept. 1942 in Berlin geboren.

Ausbildung

W. legte 1963 am Deutschorden-Gymnasium in Bad Mergentheim das Abitur ab und studierte an der Technischen Hochschule (TH) Berlin Wirtschaftsingenieurwesen. Sein Studium schloss er 1972 als Diplom-Ingenieur ab.

Wirken

Erste Karriereschritte - Einstieg in den FamilienbetriebVon 1972 an war W. zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TH Berlin tätig. 1975 gründete er die Firma Teforma GmbH, mit der er Kunststoff-Tiefziehmaschinen herstellte, die z. B. bei der Verpackung von Lebensmitteln verwendet werden. 1979 brach er seine Promotion an der TU Berlin ab und übernahm die Fa. Dewitta Spezialmaschinenfabrik, die 1949 von seinem Vater Walter Wittenstein und Bruno Dähn in Steinheim bei Heidenheim gegründet worden war und sich auf die Herstellung von Maschinen zur Produktion von Damenhandschuhen spezialisiert hatte.

Neuausrichtung des PortfoliosMit seinem Eintritt in die elterliche Firma änderte W. das Fertigungs- und Produktprogramm, da der Absatz für die Maschinen zur Herstellung von Damenhandschuhen stark eingebrochen war. Er legte sich ...


Die Biographie von Manfred Wittenstein ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library