MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Siegfried Wolf

Siegfried Wolf

österreichischer Industriemanager
Geburtstag: 31. Oktober 1957 Feldbach/Steiermark
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 10/2022 vom 8. März 2022 (bo)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 08/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Siegfried Wolf wurde am 31. Okt. 1957 im Ort Feldbach (bei Bad Gleichenberg) im Südosten der Steiermark geboren. Die Eltern bewirtschafteten einen Bauernhof, auf dem W. mit sechs Geschwistern aufwuchs.

Ausbildung

W. brach das Gymnasium ab und absolvierte 1974-1981 eine Ausbildung zum Werkzeugmacher im Wiener Werk des Philips-Konzerns mit abschließender Meisterprüfung. Berufsbegleitend holte er anschließend an der Bundeslehranstalt für Maschinenbau seinen Schulabschluss nach (1985) und durfte sich fortan Ingenieur nennen.

Wirken

KarriereanfängeNach Jahren in der Qualitätssicherung bei Philips war W. ab 1981 für die Vereinigten Wiener Metallwerke tätig, wo er zum stv. Leiter der Qualitätskontrolle aufstieg. 1983 wechselte er zum Munitionshersteller Hirtenberger AG und wirkte dort als Bereichsleiter im Qualitätswesen sowie als Werksdirektor und Gesamtprokurist.

Ab 1995 Magna Europa1995 trat W. in den Magna-Konzern ein, der 1957 vom gebürtigen Steirer Frank Stronach in Kanada als Handwerksbetrieb gegründet worden und in der Folge zu einem breit aufgestellten Kfz-Zulieferer expandiert war. Als Präsident der Magna Europa AG mit Sitz im niederösterreichischen Oberwaltersdorf ...


Die Biographie von Siegfried Wolf ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library