MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Frank-Markus Barwasser

Frank-Markus Barwasser

deutscher Kabarettist
Geburtstag: 16. Februar 1960 Würzburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 42/2023 vom 17. Oktober 2023 (mo)


Blick in die Presse

Herkunft

Frank-Markus Barwasser wurde am 16. Febr. 1960 in Würzburg als viertes von fünf Kindern des Arbeitsrichters Franz Barwasser geboren.

Ausbildung

Nach seinem Abitur wollte B. zunächst Schauspieler werden und sprach im Alter von 20 Jahren, allerdings ohne Erfolg, bei der Schauspielschule in Bochum vor. Es folgte ein zweijähriges Zeitungsvolontariat bei der "Main-Post" in Würzburg. Danach studierte B. Politikwissenschaften, Neuere Geschichte und Ethnologie an den Universitäten in München und Salamanca (Spanien).

Wirken

Journalist und KabarettistErste Bühnenerfahrung hatte B. bereits zu Beginn der 1980er Jahre an einem Marionettentheater und als Mitbegründer des Bamberger Kulturforums Palais Schrottenberg gesammelt. Sein erstes Kabarettprogramm entstand 1985. Nach seinem Studium begann er Anfang der 1990er Jahre als Reporter beim Bayerischen Rundfunk und erschuf die parallel dazu mit Cordhut und Herrenhandtasche ausgestattete Kunstfigur "Erwin Pelzig", die er 1993 im Theater am Neunerplatz mit dem ersten Programm "Nüssleins Fügung" auf die Bühne brachte und der er sowohl in wöchentlichen Satire-Kolumnen im Hörfunkprogramm von Bayern 3 (ab 1992) als auch ...


Die Biographie von Frank-Markus Barwasser ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library