MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Frank Appel

Frank Appel

deutscher Manager; Vorstandsvorsitzender Deutsche Post DHL Group (2008-2023); Dr.
Geburtstag: 29. Juli 1961 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 26/2023 vom 27. Juni 2023 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 10/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Frank Burkhard Bernhard Appel wurde am 29. Juli 1961 in Hamburg geboren und wuchs im Stadtteil Bergedorf auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1981 in Hamburg studierte A. Chemie an den Universitäten Hamburg sowie München und schloss 1989 mit dem Diplom ab. 1993 promovierte er an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich im Fach Neurobiologie mit einer Arbeit über das Zusammenwachsen der Nerven nach Verletzungen beim Menschen.

Wirken

Bei McKinsey1993 trat A. bei der deutschen Niederlassung der US-Unternehmensberatung McKinsey ein und wirkte im Büro Frankfurt/Main als Berater und Projektleiter für Logistik und die Post. 1999 wurde er zum Partner-Mitglied der deutschen Geschäftsführung gewählt.

Aufstieg bei der Deutschen PostIm Jahr 2000 wechselte A. zur Deutschen Post AG in Bonn. Diese war 1995 mit der damaligen Dreiteilung der Bundespost in Deutsche Telekom, die anfänglich selbstständige Postbank und die Post entstanden; bereits 1989 hatte Klaus Zumwinkel die Unternehmensführung übernommen.

A. leitete bis Okt. 2002 den ...


Die Biographie von Frank Appel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library